PRESSEINFO

11. Oktober 2023

Ein Bild von ...

Nachhaltigkeitsmanagement für Gemeinden, Städte und Regionen Zertifizierungslehrgang ISO 17024

Die Akademie Burgenland präsentiert mit der Gemeinwohl-Ökonomie Zertifizierungsprogramm für Mitarbeitende und Beratende von Gemeinden

Am 18. Jänner 2024 startet die Akademie Burgenland gemeinsam mit Gemeinde-Expert*innen der Gemeinwohl-Ökonomie den ersten Personen-Zertifizierungslehrgang:
»Nachhaltigkeitsmanagement für Gemeinde- und Regionalentwicklung«
Plakat
Mitarbeitende in Gemeinden, politische Vertreter*innen aller Denkrichtungen, Unternehmensberater*innen, Gemeindeberater*innen, Regionalentwickler*innen erhalten Know-how zur werteorientierten Entwicklung und Transformation einer Gemeinde / Stadt / Region. Die Anforderungen an die Gemeinden in Bezug auf die Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG), ESG-Kriterien (auch von Banken gefordert), green new deal, etc. können mit den erlernten Instrumenten bearbeitet werden. Gemeinden können so interne Expertise aufbauen, die sie für die Erfüllung zukünftiger Aufgaben brauchen werden.
Zwei Infoevents finden am 20. und 23. Oktober 2023 online statt.

STATEMENTS

Birte Kruse-Gobrecht, ehemalige hauptamtliche Bürgermeisterin der deutschen Stadt Bargteheide

Birte
"Mit diesem Angebot wird ein 360°-Blick auf das Verwaltungshandeln und die politischen Beschlussfassungen gerichtet, so dass eine Reflexion darüber stattfindet, ob Verwaltung und Politik dem verfassungsgemäßen Auftrag der Daseinsfürsorge gemeinsam gerecht werden. Die Instrumente der Gemeinwohl-Ökonomie gewährleisten, dass im Arbeitsalltag von Kommunen ökonomische, ökologisch nachhaltige und soziale Kriterien berücksichtigt werden und darüber Transparenz entsteht. Dies stärkt die Demokratie und ist Motivation für Mitarbeitende, ehrenamtlich Engagierte und die Zivilgesellschaft!"

Matthias Rausch, Kommunaler Klimaschutzbeauftragter

Matthias Rausch
„Endlich ein Angebot, das einen praktikablen Vorschlag macht, sich umfassend mit Nachhaltigkeit in der Kommune zu beschäftigen. Dass Verwaltungs-Mitarbeitende dabei auch Beratungskompetenzen erhalten, ist gerade für Kommunen hilfreich, welche sich 'Gestalten statt Verwalten' auf die Fahnen geschrieben haben. Ein Muss in Zeiten der Klima- und Demokratiekrise."

SPRECHER*INNEN

Stellen Sie uns Ihre Fragen zur Gemeinwohl-Ökonomie.

Unsere Sprecherinnen und Sprecher der Gemeinwohl-Ökonomie vertreten die Bewegung bei Medienanfragen, Podiumsdiskussionen und Interviews.
Ein Bild von ...

BASISINFOS

Erstinfos zur Gemeinwohl-Ökonomie

Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie
Die international agierende Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung nahm 2010 von Wien aus ihren Anfang. Mittlerweile umfasst die Initiative weltweit rund 5.000 Mitglieder in über 170 Regionalgruppen und mehr als 1.000 bilanzierte Unternehmen, Organisationen und Kommunen, die die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie verbreiten, umsetzen und weiterentwickeln. Gerne beantworten wir all ihre Fragen.

PRESSEVERTEILER

An- und Abmeldung

Ihre Mailadresse ist in unserem Presseverteiler. Sie erhalten aktiv presserelevante Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie. Sollten Sie dies nicht wünschen oder eine Kollegin oder einen Kollegen empfehlen wollen, bitten wir um Ihre Rückmeldung.
facebook linkedin email instagram website