PRESSEINFO

Wien, 27. September 2023

Ein Bild von ...
Banner-Tagung-4-3

360°//GOOD ECONOMY FORUM bietet praxisnahe Lösungen zur Transformation der Wirtschaft

Wertvolle Tools für alle Unternehmen

Initiiert vom Unternehmens-Netzwerk der Gemeinwohl-Ökonomie, findet das 360°-FORUM am 30. und 31. Oktober 2023 in Salzburg statt.

Das 360°-FORUM richtet sich an zukunftsorientierte Unternehmen, die eine nachhaltige Unternehmensentwicklung anstreben. Es bietet eine Plattform für den konstruktiven Austausch zur Transformation der Wirtschaft, die Stärkung der Resilienz und die Festigung der Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kund*innen und Geschäftspartner*innen.

Gleichzeitig erfolgt ein Update zu allen rechtlich relevanten Themen wie bspw. CSRD oder ein zukünftiges Lieferkettengesetz. Um verantwortungsvollen Konsum zu fördern, stehen die Unternehmen in einer verstärkten Informationspflicht und die Industrie ist gefordert transparent und wissenschaftlich fundiert über die Auswirkungen (Umwelt und Mensch) eines Produkts, von der Rohstoffgewinnung bis zum „Lebensende“ zu informieren. Angelika Duckenfield von Bründl Sports berichtet, wie man diesen Anforderungen mit einer Lebenszyklusanalyse gerecht werden kann.

IG-CU
Christine Unterrainer (Uni Innsbruck) untersucht die Wirkung demokratischer Strukturen auf Mitarbeitende und präsentiert dazu die Ergebnisse und daraus ableitbare Erfolgsfaktoren einer qualitativen wie quantitativen Untersuchung zu weltweit 137 Studien, aus dem Zeitraum von 1970 bis 2022. Darüber hinaus werden erste Tendenzen aus der 2020 gestarteten Langzeitstudie zur Situation von Mitarbeitenden in Gemeinwohl-Unternehmen gegenüber jenen aus anderen Unternehmen gezeigt. Spannende Studien, mit spannenden Erkenntnissen.
IG-GHo
Gerd Hofielen spricht über die Sorgfaltspflicht (EU-CSDDD) von Unternehmer*innen, Menschenrechte und Umwelt in der eigenen Wertschöpfungskette zu schützen: "Die EU schafft die gesetzlichen Berichtspflichten, die auch große Unternehmen zur Transparenz verpflichten. Ein Schritt, den die Gemeinwohl-bilanzierenden Unternehmen bereits aus Einsicht und ethischer Verantwortung freiwillig gehen. Wir laden auch Großunternehmen und Konzerne ein, den gemeinwohl-orientierten Weg zu gehen."
IG-BB
Barbara Blaha, Gründerin des Momentum Instituts, wird in ihrer Keynote auf gesellschaftliche Schieflagen hinweisen und Lösungsansätze für eine gerechtere Welt präsentieren. "Am produktivsten fühlen wir uns, wenn unsere Arbeit anderen nützt. Viel wichtiger für eine hohe Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit und damit mit dem eigenen Leben ist: In der Arbeit einen Sinn zu sehen. Hier liegt der Schlüssel, um einen progressiven Leistungsbegriff zu etablieren. Ein Leistungsbegriff der nicht auf Konkurrenz, sondern auf Kooperation basiert."
Vielfältige Workshops und Vorträge: Das Forum bietet Workshops, Vorträge und Sessions zu verschiedenen Aspekten und stellt wirkungsvolle Methoden der strategischen, nachhaltigen Unternehmensentwicklung vor und ermöglicht Einblicke in die Praxis von Unternehmen, die Gemeinwohl-Ökonomie erfolgreich umsetzen.

Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis: Unternehmen berichten, wie sie die Stärkung der Beziehungen zu Mitarbeitenden und Kund*innen sowie die Förderung des Gemeinwohls umsetzen. In diesem Jahr werden erstmals fünf Unternehmen mit dem 360°//GOOD ECONOMY AWARD für ihr konsequent gemeinwohlorientiertes Handeln in Bezug zu einer Berührungsgruppe ihres Unternehmens ausgezeichnet.

Das 360°//GOOD ECONOMY FORUM 2023 bietet eine inspirierende Plattform für zukunftsorientierte Unternehmen, um sich auszutauschen, neue Methoden zu entdecken und gemeinsam an einer nachhaltigeren Wirtschaftswelt zu arbeiten.
Schon mal daran gedacht, gemeinwohl-orientierte Unternehmen mit Auftrag oder Einkauf zu belohnen? Lassen Sie sich beim 360°-FORUM inspirieren.

Save the date: 30. und 31. Oktober 2023 in Salzburg.

Das ausführliche Programm, Zitate aller Vortragenden sowie den Link zur Anmeldeplattform finden Sie hier.

Presseinladung für Auftakt 360°//GOOD ECONOMY FORUM 2023
Medienvertreter*innen sind herzlich zum Auftakt des jährlichen Treffpunkts für zukunftsorientierte Unternehmen eingeladen.
Datum: 30.10.2023, 10:00 - 12:30 Uhr
Ort: Bildungs- und Konferenzzentrum St. Virgil
Ernst-Grein-Straße 14, 5026 Salzburg, Österreich

SPRECHER*INNEN

Stellen Sie uns Ihre Fragen zur Gemeinwohl-Ökonomie.

Unsere Sprecherinnen und Sprecher der Gemeinwohl-Ökonomie vertreten die Bewegung bei Medienanfragen, Podiumsdiskussionen und Interviews.
Sprecherinnen-PI-AT02

BASISINFOS

Erstinfos zur Gemeinwohl-Ökonomie

Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie
Die international agierende Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung nahm 2010 von Wien aus ihren Anfang. Mittlerweile umfasst die Initiative weltweit rund 5.000 Mitglieder in über 170 Regionalgruppen und mehr als 1.000 bilanzierte Unternehmen, Organisationen und Kommunen, die die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie verbreiten, umsetzen und weiterentwickeln. Gerne beantworten wir all ihre Fragen.

PRESSEVERTEILER

An- und Abmeldung

Ihre Mailadresse ist in unserem Presseverteiler. Sie erhalten aktiv presserelevante Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie. Sollten Sie dies nicht wünschen oder eine Kollegin oder einen Kollegen empfehlen wollen, bitten wir um Ihre Rückmeldung.
facebook linkedin email instagram website