PRESSEINFO

22. Mai 2023

Ein Bild von ...

Nachhaltigkeitsmanagement für Gemeinden, Städte und Regionen Zertifizierungslehrgang ISO 17024

Die Akademie Burgenland präsentiert mit der Gemeinwohl-Ökonomie Zertifizierungsprogramm für Mitarbeitende und Beratende von Gemeinden

Am 3. Juli startet die Akademie Burgenland gemeinsam mit Gemeinde-Expert*innen der Gemeinwohl-Ökonomie den ersten Personen-Zertifizierungslehrgang:
»Nachhaltigkeitsmanagement für Gemeinde- und Regionalentwicklung«
Plakat
Mitarbeitende in Gemeinden, politische Vertreter*innen aller Denkrichtungen, Unternehmensberater*innen, Gemeindeberater*innen, Regionalentwickler*innen erhalten Know-how zur werteorientierten Entwicklung und Transformation einer Gemeinde / Stadt / Region. Die Anforderungen an die Gemeinden in Bezug auf die Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG), ESG-Kriterien (auch von Banken gefordert), green new deal, etc. können mit den erlernten Instrumenten bearbeitet werden. Gemeinden können so interne Expertise aufbauen, die sie für die Erfüllung zukünftiger Aufgaben brauchen werden.
Infoevents finden am 24. und 25. Mai online statt.

SEHENSWERT

»Zukunftsfähiges Wohnen – Wirtschaftsfaktor mit Verantwortung«
23. Mai 2023 – Es brennt der Hut Vol. 5
– ARGEkultur Salzburg

Henriette
Die Gemeinwohl-Ökonomie Salzburg lädt in die ARGEkultur Salzburg zur Podiumsdiskussion »Zukunftsfähiges Wohnen – Wirtschaftsfaktor mit Verantwortung« mit Architektin Katharina Eckkrammer, PURPUR ARCHITEKTUR), Univ.-Prof Andreas Koch, Uni Salzburg und Ökonom Alexander Huber vom Momentum Institut.

»Social Economy Enquete« 24. Mai 2023 - BOKU Wien

Henriette
Welche politischen Veränderungen, Strategien und Bündnisse braucht es, damit wir Wirtschaft zukünftig am Gemeinwohl ausrichten? Darüber diskutieren am 24.5. ab 19 Uhr:
Sven Hartberger, Gemeinwohl-Ökonomie
Martin Kniepert, Ökonom, BOKU
Gerald Kössl, GBV
Heidrun Maier-de Kruijff, VÖWG
Sybille Pirklbauer, AK Wien

SPRECHER*INNEN

Stellen Sie uns Ihre Fragen zur Gemeinwohl-Ökonomie.

Ein Bild von ...
Unsere Sprecherinnen und Sprecher der Gemeinwohl-Ökonomie vertreten die Bewegung bei Medienanfragen, Podiumsdiskussionen und Interviews.

BASISINFOS

Erstinfos zur Gemeinwohl-Ökonomie

Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie
Die international agierende Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung nahm 2010 von Wien aus ihren Anfang. Mittlerweile umfasst die Initiative weltweit rund 5.000 Mitglieder in über 170 Regionalgruppen und mehr als 1.000 bilanzierte Unternehmen, Organisationen und Kommunen, die die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie verbreiten, umsetzen und weiterentwickeln. Gerne beantworten wir all ihre Fragen.

PRESSEVERTEILER

An- und Abmeldung

Ihre Mailadresse ist in unserem Presseverteiler. Sie erhalten aktiv presserelevante Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie. Sollten Sie dies nicht wünschen oder eine Kollegin oder einen Kollegen empfehlen wollen, bitten wir um Ihre Rückmeldung.
facebook linkedin email instagram website