EINLADUNG

Salzburg, 12. Oktober 2023

Ein Bild von ...
360°-Impuls-Einladung

IMPULSEVENT am 9. November 2023 an der FH Salzburg mit Impulsvorträgen, Praxisaustausch & Ehrung von Gemeinwohl-Betrieben

Lernen Sie innovative Tools zur Transformation im eigenen Unternehmen und für Neugründungen kennen.

Tauschen Sie sich mit Salzburger Unternehmen aus, die erfolgreich ihre Gemeinwohl-Bilanzierung abgeschlossen haben und im Rahmen der Veranstaltung ihre Urkunde überreicht bekommen. Erfahren Sie dabei auch durch die beiden Impulse im "Vorspann" , wie bereits heute zukunftsfähiges Wirtschaften gelebt werden kann. Die Gemeinwohl-Bilanz dient einerseits als Instrument der Organisationsentwicklung für kontinuierliche Verbesserung, und andererseits als transparenter Nachhaltigkeitsbericht, um den Mehrwert für Mitarbeitende und Kund*innen sichtbar zu machen. Lassen Sie sich inspirieren!

WORKSHOP | 10. NOV. 2023

Mit Ecogood Business Canvas zukunftsfähig gründen

Leitfaden-EBC
Das „Ecogood Business Canvas“ ist ein innovatives Management-Tool zur Unterstützung bei der Gründung oder Neuausrichtung eines Unternehmens. Peter Bohrn, Gründungsmitglied der Transformationsmanagers, wird berichten, wie das Tool aufgebaut ist und wie man damit die Orientierung, Klarheit und eine Entscheidungsgrundlage für einen nachhaltig erfolgreichen Unternehmens-Start schaffen bzw. entwickeln kann. Angereichert um praktische Übungen, lernen die Teilnehmenden, wie das Tool genutzt und damit spielerisch aber auch sehr wirkungsvoll gearbeitet wird.

SEHENSWERT

Ausgezeichnete Gemeinwohl-Unternehmen

Alle Vortragenden und Unternehmer*innen stehen Ihnen gerne während des Events bzw. im Vorfeld für ein Interview zur Verfügung. Folgende Unternehmen werden am 9.11. ausgezeichnet:
JS
"Wir bilanzieren nach der Gemeinwohl-Ökonomie. Weil ich dafür einstehe, dass Unternehmen in Zukunft nicht nur nach Gewinnen beurteilt werden, sondern auch nach ihrem sozialen und ökologischen Engagement. Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein konstruktiver Ansatz, wie dies in der Zukunft gelöst werden kann."

Seppi Sigl, Privatbrauer in achter Generation
ASL
"Wir wissen, dass maximaler Profit durch das Ausreizen aller Möglichkeiten und um jeden Preis ein Auslaufmodell darstellt. Wir sind uns der Verantwortung, die wir für die Umwelt und unsere Nachkommen tragen, bewusst. Wir handeln danach und wirtschaften nachhaltig. Solidarität und Kooperation werden in Zukunft enorm an Bedeutung gewinnen."

Sabine und Andreas Lederer, Lederer’s Boutique Hotel

Gemeinwohl-Unternehmen

Schon mal daran gedacht, Gemeinwohl-Unternehmen mit Auftrag oder Einkauf zu belohnen?
Bilanzierte Unternehmen

SPRECHER*INNEN

Stellen Sie uns Ihre Fragen zur Gemeinwohl-Ökonomie.

Unsere Sprecherinnen und Sprecher der Gemeinwohl-Ökonomie vertreten die Bewegung bei Medienanfragen, Podiumsdiskussionen und Interviews.
Sprecherinnen-PI-AT02

BASISINFOS

Erstinfos zur Gemeinwohl-Ökonomie

Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie
Die international agierende Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung nahm 2010 von Wien aus ihren Anfang. Mittlerweile umfasst die Initiative weltweit rund 5.000 Mitglieder in über 170 Regionalgruppen und mehr als 1.000 bilanzierte Unternehmen, Organisationen und Kommunen, die die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie verbreiten, umsetzen und weiterentwickeln. Gerne beantworten wir all ihre Fragen.

PRESSEVERTEILER

An- und Abmeldung

Ihre Mailadresse ist in unserem Presseverteiler. Sie erhalten aktiv presserelevante Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie. Sollten Sie dies nicht wünschen oder eine Kollegin oder einen Kollegen empfehlen wollen, bitten wir um Ihre Rückmeldung.
facebook linkedin email instagram website