Zentrum Zeitgenössischer Musik – Kunsthaus Nexus, 5760 Saalfelden

Das Kunsthaus Nexus wurde 2002 eröffnet, wird vom Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik betrieben, der das Haus wiederum von der Stadtgemeinde Saalfelden mietet. Unser Team besteht aus acht fest angestellten Mitarbeiter*innen sowie einigen Aushilfen.

Wir verstehen uns als kulturellen Nahversorger im ländlichen Raum für Menschen aller demografischen Schichten, unabhängig von sozialem Status oder Bildungsstand. Wir möchten das Nexus als einen Ort des Miteinanders gestalten, der der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und Kultur ebenso dient wie dem Diskurs und dem Austausch. Sei es zu Kunst und Kultur, zu gesellschaftspolitischen Themen, sei es zwischen den in der Region lebenden Menschen oder den regionalen und überregionalen Akteuren aus Kultur, Bildung, Wirtschaft und Politik.

Mit bis zu 280 Veranstaltungen pro Jahr bespielen wir das Nexus mit Konzerten, Ausstellungen, Kabarett und Theater, Kinovorführungen und Kinderprogramm. Zudem programmieren wir mit großer Freude das Jazzfestival Saalfelden.

Unsere Bar ist ein beliebter Treffpunkt sowie ein Raum für ausgelassene Feiern und kulinarische Schwerpunkte.