GWÖ Referent*innen

Die Idee einer gemeinwohl-orientierten Wirtschaftsordnung verbreiten

Mehr als 60 Referent*innen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Spanien und Italien lassen die Funken der Gemeinwohl-Ökonomie sprühen. Sie inspirieren Zuhörer*innen mit klassischen Vorträgen, nehmen an Podiumsdiskussionen teil und leiten Seminare und Workshops.

Vortragsanfragen für Österreichische Referent*innen

Sie wünschen, dass ein/e GWÖ-Referent*in einen Vortrag in Ihrer Umgebung hält?
Das ist ganz einfach: Richten Sie bitte eine Vortragsanfrage (formlos) an die GWÖ-Vortrags-Koordinator*innen per E-Mail vortrag-at@ecogood.org.

Die Anfragemanagerin legt die Anfrage den GWÖ-Referent*innen vor. Sofern von Ihnen nicht anders gewünscht, wird nach den Kriterien Zielpublikum und Nähe zum Veranstaltungsort entschieden, wer den Vortrag übernehmen wird. Den Entscheidungsprozess können Sie mitgestalten, indem Sie uns mitteilen, welchen inhaltlichen Schwerpunkt der Vortrag haben soll und wie viele Gäste Sie erwarten. Übermitteln Sie bitte Ihren Vorschlag für einen finanziellen Energieausgleich für die GWÖ an die Anfragemanagerin. Im Idealfall streben Sie Kooperationen mit einer lokalen Buchhandlung und den regionalen Medien an.

2023-09-26T14:54:39+02:00

Renate Hagmann | Österreich

GWÖ-Sprecherin mit den Schwerpunkten gemeinwohlorientierte Finanzen, Ökologische Nachhaltigkeit und Erwachsenenbildung, offizielle GWÖ-Referentin, zertifizierte GWÖ-Beraterin, Koordinatorin in St. Pölten, NÖ

Bücher vertiefen die Materie

Büchertische und Medienberichte helfen die Zielgruppe zu erweitern und wirken bewusstseinsfördernd: Die Medien erreichen die Menschen, denen eine Teilnahme am Vortrag nicht möglich war. Die GWÖ-Referent*in unterstützt Sie gemeinsam mit dem nächstgelegenen GWÖ-Energiefeld (Regionalgruppe) bei der Bewerbung der Veranstaltung, der Kontaktaufnahme mit den Medienvertreter*innen und der Organisation des Büchertisches. Das Energiefeld kann nach Absprache einen GWÖ-Infotisch betreuen, an dem die Vortragsgäste den Wissensdurst nach GWÖ-Zusatzinformationen im persönlichen Gespräch stillen, GWÖ-Flyer mitnehmen und Kontakte knüpfen können.

Ihr Feedback zu Vorträgen

Nach der Veranstaltung freuen wir uns über Feedback zu folgenden Punkten:

  1. Wurden die Kerninhalte der GWÖ verständlich und entsprechend des Titels der Veranstaltung dargestellt?
  2. Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
  3. Drei Worte oder Sätze, die Sie uns als Anregung mitgeben möchten?
  4. Zufriedenheitslevel des gesamten Events

Ein Wort zum finanziellen Energieausgleich

Wir bitten um einen finanziellen Energieausgleich, mit dem wir Zeit und Aufwand unserer Referent*innen honorieren, die alle eine Zertifizierung absolviert haben und viel Zeit in Qualität investieren. Zugleich deckt der finanzielle Energieausgleich die Kosten des Anfragemanagements und leistet einen Beitrag zum Aufbau unserer jungen, rasch wachsenden Bewegung. Klar ist auch, es soll nicht an knappen finanziellen Ressourcen scheitern. Schlagen Sie uns deswegen einen Betrag vor, der im Rahmen Ihrer Möglichkeiten liegt und der sich für Sie stimmig anfühlt.

Außerdem wäre es wichtig, dass etwaige Reisekosten des/der Referent*in übernommen werden können. Wir achten bei der Auswahl der Referent*innen auf regionale Nähe.

Willst Du Referent*in werden?

Hast Du Interesse, die Gemeinwohl-Ökonomie durch Vorträge in die Welt zu tragen? Dann bist Du hier genau richtig! Nimm Kontakt auf! Melde Dich beim Onboarding-Team des AK Referent*innen unter der E-Mail: referentinnen-onboarding@ecogood.org – Das Onboarding-Team meldet sich bei Dir und führt Dich durch den Prozess, offizielle/r GWÖ-Referent*in zu werden!

Als GWÖ-Referent*in trägst Du dazu bei, die Gemeinwohl-Ökonomie zu verbreiten und neue Menschen davon zu begeistern und zu inspirieren. Wichtig für Dein Mitwirken als Referent*in ist, dass Du sowohl fachlich als auch methodisch in der GWÖ zu Hause bist: d.h. Du hast die Bücher zur GWÖ gelesen, Kontakt zur nächsten Regionalgruppe aufgebaut und wirkst dort bereits aktiv mit, oder Du hast Dich von einem Vortrag begeistern lassen und bist gerade dabei mit anderen eine eigene Regionalgruppe zu gründen.