volkan-olmez-BVGMRRFQcf8-unsplash

NEUES FÜR ÖSTERREICH 3|2024

Logo Gemeinwohl-Ökonomie

AKTUELLES

Gemeinwohl-Ökonomie wird zu ECOnGOOD

Die Gemeinwohl-Ökonomie bekommt weltweit einen neuen Namen

ECOnGOOD

ECOnGOOD = Name + Logo der internationalen Gemeinwohl-Ökonomie

Weltweit zählt die Gemeinwohl-Ökonomie über 4.500 Mitglieder, die in 10 nationalen Verbänden mit 171 lokalen Regionalgruppen in 35 Ländern organisiert sind. Da es unterschiedliche Bezeichnungen in jeder Landessprache gibt, werden wir nicht immer als eine zusammengehörende Organisation erkannt. Das ist der Grund, warum sich die internationale Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie entschlossen hat, auf einen einheitlichen Namen weltweit zu wechseln. Die Einführung wird im März auf internationaler Ebene starten. Der internationale Verein »International Federation for the Economy for the Common Good e.V.« wird zukünftig ECOnGOOD heißen – so wie die internationale Website auch: www.econgood.org. Die nationalen Vereine und Regionalgruppen können in einem Zeitraum von drei Jahren nachziehen. Wir werden weiter berichten und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung: austria@ecogood.org

ECOnGOOD = Unternehmens-Label für Bilanzierte mit externem Audit

ECOnGOODLabel
Alle Unternehmen, die in Zukunft extern auditiert werden, erhalten automatisiert ihr neues ECOnGOOD-Label. Damit können Interessierte per QR-Code direkt auf die aktuelle Gemeinwohl-Bilanz zugreifen. Alle Unternehmen, die bereits ein gültiges externes Audit haben, erhalten in Kürze Information und Zugang zu den Labeldaten. Rückfragen dazu bitte an label@econgood.org senden.

NACHSCHAU

»Wir brauchen Politikverantwortliche mit Visionen«

Unsere Zeit ist gefühlt unsicher geworden und selbst Grundbedürfnisse sind nicht überall ausreichend abgedeckt. Wie können wir ein gutes Leben für alle absichern und Ungerechtigkeiten vermeiden? Warum nutzen wir ein EU-Lieferkettengesetz nicht, um Menschenrechte und Umweltschutz zu sichern, sondern stellen es kurz vor Abschluss in Frage? Wie erhalten gemeinwohl-orientierte Unternehmen Vorteile gegenüber jenen, die nur auf Profit abzielen? Wie könnte eine Welt mit mehr Zuversicht aussehen? Sollten Politikverantwortliche nicht genau daran arbeiten und mit positiven Visionen wirken?

Helga Kromp-Kolb im Climate Lab

Helga-Kromp-Kolb
28.02.2024 – Für Pessimismus ist es zu spät. Wir sind Teil der Lösung – Helga Kromp-Kolb im Gespräch mit Thomas Geiger zum Nachhören.

Kepler Salon mit Sven Hartberger

Kepler-Salon
16.02.2024 – Kepler Salon zum Nachsehen – DIE 15-STUNDEN-WOCHE KOMMT IM JAHR 2030 – wahrscheinlich doch nicht. Und warum eigentlich nicht?

Erster FAIRmarkt in Wien

FAIRmarkt
01./02.03.2024 – Erster FAIRmarkt in Wien. Die Messe für faire Beschaffung und Fairness für Beschäftigte.

SozKomkratie: Ethisch organisieren

sozkomkratie
21.02.2024 – Mit Brille und Bart – Podcast-Folge 111 – Strukturverliebt: ethisch organisieren mit der sozKomKratie

Gekipptes EU-Lieferkettengesetz

Die Zeit Podcast
05.02.2024 – Die Zeit-Podcast zum EU-Lieferkettengesetz mit Antje von Dewitz – „Unser Wohlstand darf nicht auf Ausbeutung aufbauen“

TERMINE 2024

Mi. 13. März | Podiumsdiskussion Wien Status quo der österr. Klimapolitik → Infos
Do. 14. März | Impuls & Austausch für bilanzierende Gemeinwohl-Unternehmen zum Themenfeld C3 – Förderung des ökologischen Verhaltens der Mitarbeitenden → Infos
Di. 2. April | Infoabend zur Gemeinwohl-Ökonomie Österreich → Infos
Mo. 8. April | Online-Info Nachhaltigkeit und Gemeinwohl für die Hotellerie → Infos
Di. 23. April | Open House zur Gemeinwohl-Ökonomie im Werksalon Wien → Infos
Mi. 24. April | Infoevent ecoplus NÖ – Gemeinsam zur Gemeinwohl-Bilanz → Infos
Di. 30. April | Business-Frühstück: Ihr Weg zur Gemeinwohl-Bilanz → Infos
3.-5. Juni 2024 | Niederlande: ECGIC 2024 – 3. Int. GWÖ-Konferenz → Infos
Sommer 2024 | International Summer Schools for Social Banking, Green.Building.Solutions and Alternative Economic and Monetary Systems Infos
2024 | Lernweg für Gemeinde-Berater*innen Nachhaltigkeits-Management → Infos
2024 | Lernwege zur Zertifizierung als Gemeinwohl-Berater*in Infos

KARRIERE

Jobs bei Gemeinwohl-Unternehmen

Karriere
St. Virgil Salzburg sucht Sous Chef*in in Vollzeit → Info
Stadthotel Henriette (Wien) sucht Mitarbeiter (w|m|d) in folgenden Bereichen → Info

AKTIV WERDEN

Das Engagement Vieler für ein sinnvolles und faires Wirtschaften

Ein Bild von ...
Wir organisieren Vorträge, Workshops, Kongresse und Ausstellungen, gehen in Schulen und Universitäten. Wir entwickeln Instrumente und begleiten Unternehmen, öffentliche Institutionen, Gemeinden und Privatpersonen, die ihren eigenen Gemeinwohl-Beitrag bewerten, sichtbar machen und erhöhen wollen. Unsere Arbeit ist unabhängig und wird ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Termine für Aktive 2024

Mo. 11. März | 17 Uhr | Online-Treffen: Lerngruppe Soziokratie → Infos
Mo. 18. März | Treffen der GWÖ Regionalgruppe Wien → Infos
Do. 21. März | 18 Uhr | Kohei Santos "Systemsturz" + Gemeinwohl-Ökonomie → Einwahl
Fr. 5. April | Online-Treffen: International Local Chapter Gathering → Infos
20.-22. Juni | GWÖ-Konferenz und Delegiertenversammlung → Infos
12.-17. Juli | Hermannsburg (D): GWÖ Sommerwoche für Aktive → Infos
Jede Menge Raum zur Begegnung, zum gemeinsamen Austausch, zum Lernen, Feiern und Freizeit verbringen in entspannter Atmosphäre – von und mit “neuen” und “alten” Aktiven aus Regionalgruppen, Akteur*innen-Kreisen und Gremien der GWÖ-Vereine, also der gesamten GWÖ-Bewegung.

NEWSLETTER

Gut informiert

Der Newsletter NEUES FÜR ÖSTERREICH erscheint monatlich und ergeht an alle Mitglieder und Interessierte österreichischer Vereine zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie. Gerne können Sie die Newsletter-Anmeldung an Interessierte weiterleiten bzw. weitere Newsletter (Deutschland, International) abonnieren. Selbstverständlich freuen wir uns immer über neue Mitglieder, die uns mit ihrem Mitgliedsbeitrag wertvoll unterstützen und unsere Arbeit ermöglichen, siehe WELCOME.
Welcome-unsplash
facebook linkedin email instagram website