Lade Veranstaltungen

Wie wir uns die Zukunft zurückholen

Wir freuen uns, Sie zu einem weiteren Talk im Clmate Lab einzuladen, bei der der ehemalige Gesundheitsminister Rudi Anschober sein neuestes Buch Wie wir uns die Zukunft zurückholen„, vorstellen wird.

In einem Gespräch mit Thomas Geiger, Politik & Advocacy GWÖ Österreich, wird Rudi Anschober seine Perspektiven teilen und zum Nachdenken anregen.

Neuerscheinung: Wie wir uns die Zukunft zurückholen

2040: Unser Leben ist besser geworden. Eine scheinbar kuriose Behauptung angesichts der vielen Krisen, die wir in der Gegenwart erleben. Doch Rudi Anschober zeigt in seiner ebenso Hoffnung machenden wie realistischen Zukunftserzählung: Wir können es gut haben. Anschober skizziert die Weichenstellungen, die es dafür in den nächsten entscheidenden Jahren braucht. Dafür bietet jeder Tag neue Chancen: Neue Pfade zu gehen, neue Strategien zu entwickeln, die große Trendwende einzuleiten. Oder, in den Worten von Oscar Wilde: Fortschritt ist nur die Verwirklichung von Utopien. Daher ist Anschober überzeugt: Es ist nicht die Zeit für Resignation, es ist nie zu spät für den Traum der Veränderung. Diese auf Wissenschaft, Fakten und Optimismus setzende Vision zeigt, wie ein gutes Leben mit der Klimawende aussehen kann – und wie es möglich wird. Unverklärt, der Realität ins Auge sehend, Mut machend. Ein Buch, das wir alle brauchen.

Autor: Rudi Anschober

geboren 1960 in Wels, war Lehrer und Journalist, später langjähriger Landesrat für Klimaschutz und Integration in Oberösterreich. Von Januar 2020 bis Mitte April 2021 war er Sozial- und Gesundheitsminister der türkis-grünen österreichischen Bundesregierung. 2022 erschien sein Bestseller Pandemia. Einblicke und Aussichten. Seit seinem Rückzug aus der Parteipolitik ist Rudi Anschober als gefragter Vortragsredner, Autor und Berater tätig.

Alle GWÖ-Mitglieder sind herzlichst eingeladen, mitzudiskutieren: „Wie können wir als Gemeinwohl-Ökonomie dazu beitragen, konkrete Lösungen für die Klimakrise zu finden und gleichzeitig die Bedürfnisse aller Menschen und des Planeten zu berücksichtigen?“

Mittwoch, 10. April 2024

Einlass um 08:15 Uhr

Eingang beim Wien Energie Servicetreff | Spittelauer Lände 45, 1090 Wien (U4 Spittelau)

Wir haben 10 exklusive Plätze reserviert. 

Alle weiteren Details erhaltet ihr nach der Anmeldung, bitte per Mail an thomas.geiger@ecogood.org senden.

Zusätzlich bietet diese Veranstaltung eine großartige Gelegenheit, das Climate Lab und unser Netzwerk von innen kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten über gemeinsame Ziele und Initiativen auszutauschen. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung für einen Podcast aufgezeichnet wird und Fotos gemacht werden. Ihre Teilnahme bedeutet daher auch eine Zustimmung zur möglichen Verwendung der Bilder und des Beitrags für die Dokumentation und Veröffentlichung der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion!