Lade Veranstaltungen

Wie entwickle ich mein Unternehmen nachhaltig?

Kostenfreier Infoevent zum Workshop

• 13. Jänner 2023 – online 11:00-11:45 Uhr
• Anmeldung bei guenter.lenz@ecogood.org

Häufige Kernfragen einer/eines Unternehmer*in

  • Was kann ich ändern, um nachhaltig und erfolgreich zu sein?
  • Wie wird mein Unternehmen attraktiv für Fachkräfte von morgen?
  • Wie können Kooperationen den wirtschaftlichen Erfolg absichern?

Die Gemeinwohl-Ökonomie, ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft, liefert schlüssige Antworten dazu.

In unseren Workshopreihen gehen gleichgesinnte Unternehmen diesen Fragen gemeinsam nach, entwickeln neue Ideen für die Zukunftsgestaltung, konkretisieren bereits vorhandenen Ideen, tauschen sich mit ihren Erfahrungen aus und lernen die GWÖ-Philosophie anhand praktischer Beispiele kennen.

Zitat eines Teilnehmers:
„In der Workshop-Reihe habe ich schätzen gelernt, wie wichtig und hilfreich es ist, sich mit Unternehmer*innen anderer Branchen über Nachhaltigkeit auszutauschen. Es hat meinen Blick auf meinen Betrieb deutlich erweitert und Möglichkeiten aufgezeigt mein Unternehmen erfolgreicher zu machen. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen.“

Im Frühjahr 2023 startet unserer nächste Workshopreihe.

Alle Infos hier zum Download.

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg startete eine Beratungsförderung, die Unternehmen bei der Umsetzung ihres ökologischen und nachhaltigen Transformationsprozesses unterstützen soll – durch diese Förderung können unsere Gemeinwohl-Angebote großzügig gefördert werden. öko.check ist 2-stufig und beinhaltet folgende Schwerpunkte:

öko.check Stufe 1 („Status- und Potenzialanalyse“)
Analyse der Stärken, Schwächen und der bestehenden Kompetenzen beispielsweise durch Checks, um Kosten- und Energieeinsparungen für das Unternehmen aufzuzeigen (Beratungsumfang mindestens 8 Stunden).
Kosten sind zu 100% förderbar (max. 800 EUR).

öko.check Stufe 2 : Basierend auf Förderstufe 1, weiterführende Umsetzungsberatung  (z.B. Umwelt- und Energiemanagementsysteme, CO2-Bilanz, CSR-Strategie/Nachhaltigkeitsbericht)
Kosten sind zu 50% förderbar (max. 1.500 EUR).

Mehr Infos zu dieser Förderung sind auf der WKV Homepage zu finden.

Die Förderung endet nach Ausschöpfung des zur Verfügung stehenden Budgets spätestens jedoch am 31. Dezember 2023.

Anmeldungen für die Infostunde bei Günter Lenz