1. Ideenstammtisch des Vereines der Gemeinwohl-Ökonomie für OÖ

Am 27. April 2023 hat der Verein der GWÖ-OÖ zum 1. Ideenstammtisch, einem Vernetzungstreffen für Vereinsmitglieder und Gäste, in der Braucommune Freistadt eingeladen. Zunächst konnten sich die rund ein Dutzend Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei einer sehr informativen und spannenden Führung mit dem neuen Geschäftsführer, Paul Steininger, ein Rundum-Bild der traditionellen und gleichzeitig sehr innovativen und prosperierenden Freistädter Brauerei machen, die als GWÖ-Bilanziererin zu den Vorzeigebetrieben der Gemeinwohl-Bewegung gehört.

Im Anschluss wurden, nach einem wissenswerten kompakten Vortrag der zertifizierten GWÖ-Beraterin Manuela Kiesenhofer zur aktuellen Lage und den umfassenden Aktivitäten der GWÖ, in mehreren Diskussionsrunden Ideen entworfen und Vorschläge geäußert für die weitere Arbeit im Verein. Insbesondere wurde der Wunsch nach einer stärkeren Vernetzung unter den bilanzierenden bzw. Gemeinwohl-affinen Betrieben, und zudem nach einem weiteren organischen Wachstum sowie einer besseren öffentlichen Bekanntmachung der GWÖ-OÖ deutlich.

So war das erfolgreiche und sympathische Treffen vor allem ein gelebter Ausdruck der Gemeinwohl-Werte der demokratischen Mitgestaltung und Transparenz, und wohl der  Auftakt zu weiteren Ideenstammtischen, spätestens ab dem kommenden Jahr.