Dein’s & Mein’s

Wir (Ingun Kluppenegger, Roland Jaritz; beide EigentümerIn & GF) haben das Dein’s & Mein’s  – Dein Wohl Mein Wohl Gemein Wohl – im März 2019 eröffnet und heuer wurden wir als „Nachhaltigste Gestalterin 2021“ ausgezeichnet.

Auch Bundespräsident Van der Bellen richtete seine Grußworte an uns. Für uns ist diese Auszeichnung etwas ganz Besonderes. Es werden nur 10 Unternehmen jährlich mit diesem Preis ausgezeichnet. Heuer waren wir eines davon. Dein’s & Mein’s ist ein Zero Waste Unternehmen, bio zertifiziert, regional, vegan und der erste Gemeinwohlladen der nach den Richtlinien der Gemeinwohlökonomie geführt wird. Dein’s und Mein’s versteht sich darüber hinaus als Bewusstseinsbildungsladen für Konsument*innen. Wie will ich in Zukunft konsumieren? Wann kann Konsum gut für mich, die Menschen und die Umwelt sein? Brauche ich es überhaupt? Wäre Secondhand auch eine Alternative? Genau diese Fragen sprechen wir bei den Einkäufen bei uns an. Was wäre wichtig zu tun, um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder lebenswert zu erhalten. Ja, die Kunden sind froh, einen Platz zu kennen, wo man im Gespräch auch viel erfahren kann. Eine zwischenmenschliche Beziehung pflegt. Füreinander da ist und miteinander kooperiert, auf Augenhöhe. Im Gemeinwohlladen leistet der Endkonsument einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, zur Artenvielfalt, zum Umwelt- und Klimaschutz, und es wird nur geringst Müll mehr produziert. Wenn viele Leute beim Einkaufen auf diese Kriterien achten, werden sich auch die Produzenten entsprechend umstellen.

Link zu den Grußworten von unserem Bundespräsidenten

Wir haben geöffnet und würden uns freuen, wenn Sie als Konsument*in dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen. Sie betreten den Laden und wissen sofort auf welche Werte wirklich geachtet wird. Sie unterstützen gleichzeitig damit, dass die Wertschöpfung in Kärnten bleibt und die regionale Wirtschaft gestärkt wird, besonders in diesen herausfordernden Zeiten, die gleichzeitig auch eine Chance sind, neue Wege zu beschreiten. Wir alle gemeinsam sind aufgefordert, das “Neue” in die Welt zu bringen.

Herzlichen Dank, dass Sie helfen, die Welt „NACHHALTIG“ zu verändern.

Wir haben nur diese EINE CHANCE – JETZT!