„Wertorientiert Wirtschaften“ am Entrepreneurship-Day: Jugend auf Spurensuche

HORN

Highlight und krönender Abschluss der Projektes „Werteorientiert wirtschaften – Jugend auf Spurensuche“ Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung ÖGPB und Zukunftsklub Thayaland im Rahmen des schulübergreifenden Entrepreneurship-Days mit dem Thema Klimawandel in der BHAK und BHAS Horn. Denn Gemeinwohl-Ökonomie ist Teil der Lösung, zu relevanten Fragen in diesem Zusammenhang.
Im Rahmen eines Planspiels, welches in Anlehnung an die GWÖ-Bilanz entwickelt wurde, durften die Jugendlichen entscheiden, mit welchem Einsatz in Bezug auf ökologische Zutaten, Stromerzeugung, Fairer Handel in der Zulieferung, Löhne und Arbeitsplatzqualität ihre fiktiven Unternehmen bewirtschaftet werden. Neben einfachen Wirtschaftskennzahlen erhielten sie gleichzeitig Rückmeldung über den „Gemeinwohlindex“ und Informationen über das Spannungsfeld zwischen unternehmerischen Gewinn und nachhaltiger Wirtschaftsweise.
Bei der Präsentation wurden den Vertretern der Firmen Pollmann International, Druckerei Janetschek GmbH und SONNENTOR brennende Fragen gestellt: Wie bemüht sich Ihr Unternehmen um eine nachhaltige Wirtschaftsweise, die auch für die zukünftige Generation eine gute Basis ist? Welche verbesserten Rahmenbedingungen sind dafür notwendig?
Fazit: Es braucht Veränderung des Wirtschaftssystems und eine Verbesserung der Anreize. Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen müssen belohnt werden (Steuer, Förderungen, öffentliche Aufträge …) und nicht durch einen Wettbewerbsnachteil bestraft. Es braucht einen gesellschaftlichen und politischen Wertewandel, der nicht mehr länger den monetären Gewinn als alleiniges wirtschaftliches Unternehmensziel fördert und unterstützt.