PÜRBACH am 9.2.2024 fand ein erweitertes Mut- und Mitmachtreffen im Initiativennetzwerk der Waldviertler Mitmachregion statt. Es ist aus der Mitmachkonferenz im April 2023 hervorgegangen und bündelt  verschiedene Initiativgruppen, die für das Gemeinwohl aktiv sind. Sie sind in einer von 45 Mitmachregionen im deutschsprachigen Raum verbunden, um lokale AkteurInnen, dort wo sie leben, bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals „von unten“ zu unterstützen.

Zentrales Thema des Treffens war der Klimarat, der 2021 aus einer Forderung des Klimavolksbegehrens hervorgegangen ist. Die Ergebnisse wurden leider nicht umgesetzt. Immerhin ist der Verein Klimarat daraus hervorgegangen und engagiert sich seither für die Umsetzung der Klimaziele. Danke an Madeleine Stranzinger und Walter Hutterer für den humorvollen Vortrag und die wertschätzende Haltung. Blogbeitrag

Austausch, Erzählungen und Berichte zu einer Vielzahl an Initiativen und Aktivitäten rundeten die Mitmachveranstaltung ab. Fazit: Verbundenheit brauch Räume!

Protokoll