Jahreshauptversammlung 2023

Erfolgreich und gesellig ging die diesjährige Jahreshauptversammlung in Mäder zu Ende. Interessiert lauschten die Teilnehmer*innen dem Rückblick des Geschäftsführers Gebhard Moser auf das Jahr 2022 und die bereits verstrichenen Monate des 2023.

Erfreulicherweise konnten im Jahr 2023 wieder einige Veranstaltungen live ausgetragen werden. Der Austausch mit gemeinwohlinteressierten Unternehmen, Gemeinden, BürgerInnen und SchülerInnen brachte und gibt dem Wunsch nach Umsetzung dieses ethischen Wirtschaftsmodelles Kraft. Auch International gewinnt die Gemeinwohlökonomie und vor allem die Gemeinwohlbilanzierung immer mehr an Bedeutung, berichtet Mag. Gebhard Moser (GWÖ-Vorarlberg-Geschäftsführer, Obmann des österreichischen Bundesverbandes und Vertreter im internationalen Gremium).

Dass mit dem „Werkzeugkoffer“ Gemeinwohlbilanzierung ein wertvolles Instrument zur Annäherung an die Pariser Klimaziele und einer sozialen Gerechtigkeit zur Verfügung steht, ist außer Zweifel.

Mit dieser Gewissheit startet der wiedergewählte Vorstand (Obmann Gerhard Müller, Kassier Reinhard Decker, Schriftführung Elke Capelli), der Beirat mit Heinz Studer und Johannes Falch, sowie alle weiteren aktiven Mitglieder in ein arbeitsreiches 2024.

Im Fokus werden Unternehmens-Workshops zur Gemeinwohlbilanzierung, „game of change“ Workshops, Bewusstseinsbildung an Schulen, Veranstaltungen mit dem Themenfokus Transformation, Stammtische für Interessierte, etc. sein.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Gemeinde Mäder für ihr Sponsoring gedankt, und feierlich ein GWÖ-Wertewürfel übergeben.

Als best-practise Beispiel für das Engagement zur Bewusstmachung von Umweltthemen in Vorarlberg war Martin Mangeng eingeladen, das Konzept der Plattform pure (p)flanzenbasiert, (u)nverpackt, (r)regional und (e)thisch vorzustellen. www.pure.or.at

Weitere Infos zur GWÖ-Vorarlberg sind zu finden unter Startseite Vorarlberg – Gemeinwohl-Ökonomie Österreich (ecogood.org)