Mitgliederversammlung 2024 und Neuwahl des Koordinations-Teams

Bei der heurigen Mitgliederversammlung gab es besonders viel zu berichten, da sich der Berichtszeitraum über 2 Jahre erstreckte (2022+2023).

Interessiert lauschten die Teilnehmer vor Ort als auch online dem Rückblick der Koordinatorin Cornelia Erler-Wolf.

Wir konnten jeweils eine große Herbstveranstaltung organisieren. 2022 zum Thema MUT ZUR TRANSPARENZ + STARK DURCH MITENTSCHEIDNG. Als Referent*innen konnten wir damals Ulrike Amann (MCD, zertifizierte Gemeinwohl-Beraterin), Mag. Rainer Krismer (Partizipation und Nachhaltigkeit, Koordinationsteam Tirol), Ing. Gerald Heerdegen (GF Fahnen-Gärtner GmbH) und Maga. Marlene Hopfgartner (Wirtschaftskammer Tirol, Innovation und Nachhaltigkeit) gewinnen.

Alle haben das Thema aus ihrem Blickwinkel heraus betrachtet und lieferten damit viele interessante Punkte für die anschließende Diskussion, die kein Ende finden wollte. https://austria.ecogood.org/vortrag-transparenz-und-mitentscheidung/

2023 haben wir uns dem Thema FACHKRÄFTEMANGEL – WAS TUN? gewidmet. Diesmal konnten wir Anita Heubacher von der Tiroler Tageszeitung für die Moderation gewinnen, die uns souverän durch den Abend geführt hat.

An diesem Abend zeigten wir Wege auf, um in der Arbeitgeber*innenrolle erfolgreich zu sein. Wie sieht der Tiroler Arbeitsmarkt tatsächlich aus? Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Unternehmer*innen?

Mag. Armin Erger sorgte für einen zahlenmäßigen Überblick über die Entwicklungen am Tiroler Arbeitsmarkt. Maga. Beatrix Mitterweissacher brachte das Potenzial von Frauen am Arbeitsmarkt und notwendige Veränderungen auf die Bühne. Die Praktiker und Gemeinwohl-Unternehmer Christian Wandl und Mag. Georg Willeit ermöglichten einen Einblick, wie Gemeinwohl-Orientierung gelebt werden kann und wie Betriebe davon profitieren. https://austria.ecogood.org/tirol-impuls-2023-11-08/

Wir nahmen in beiden Jahren an der Öko-Fair Messe in Innsbruck teil, waren mit Workshops in verschiedenen Schulen und durften mehrere Vorträge halten. Wir hielten eine interne Klausur und jeweils 1 Sommerfest ab.

Im März 2023 konnten wir mit Unterstützung vom Unternehmens-Netzwerk 360° in der Destination Wattens 9 Tiroler Unternehmen ihre Gemeinwohl-Auszeichnung überreichen. Es war ein gelungener Event, der Zeit für den Austausch ermöglichte und die Erfolge genossen werden konnten. https://austria.ecogood.org/360-impuls-2023-03-23/

Die Gemeinwohl-Ökonomie Tirol konnte beim Europäischen Förderprojekt zur Nachhaltigkeitspartnerschaften für KMU namens „SUP4SME“ (Sustainable Partnership for Small and Medium Enterprises) einen wichtigen Beitrag leisten und ihr Fachwissen einbringen. Dies war mit der Arbeit von Cornelia Erler-Wolf, als auch Christian Niederstätter möglich, die in 14 Monaten Projektzeit gemeinsam über 550 Stunden investiert haben. Begleitet wurden ein Jahr lang zwei Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht, gemeinsam von Standortagentur, Klimabündnis und Gemeinwohl-Ökonomie Tirol. https://austria.ecogood.org/sup4sme/

Im Dezember 2023 wurde unserem Gründungs- und Ehrenmitglied Manfred Blachfellner die Goldene Ehrenamtsnadel des Landes Tirol verliehen. https://austria.ecogood.org/goldene-ehrenamtsnadel/

In den letzten zwei Jahren haben wir unter der Führung von Cornelia Erler-Wolf und ihrem engagierten Team großartige Arbeit geleistet. Wir waren sehr aktiv und haben immer wieder ein starkes Zeichen für die GWÖ in Tirol gesetzt.

Jede Periode geht zu Ende und so stand die Neuwahl des Koordinations-Teams an. Als neues Koordinations-Team fungieren: Lukas Bruckmüller als Obmann, Johannes Panhofer als Obmann-Stellvertreter, Reinhold Obermayr als Schriftführer, Rainer Krismer als Schriftführer-Stellvertreter, Michael Zitterl als Kassier und Martin Sanoll als Kassier-Stellvertreter.

Aus dem Koordinations-Team ausgeschieden ist Andrea Aldosser, die auch weiterhin als Bezirksvertreterin Kitzbühel+Kufstein für Anfragen zur Verfügung steht und natürlich als zertifizierte GWÖ-Beraterin hoffentlich noch viele Unternehmen zur GWÖ Bilanz begleiten wird. Sylvia Astner hat sich leider auch aus der Bezirksvertretung Osttirol zurückgezogen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Cornelia Erler-Wolf für ihren Einsatz und Engagement der letzten Jahre und freuen uns, dass sie uns als Bezirksvertreterin Innsbruck Stadt erhalten bleibt.

Das neue Koordinations-Team wird über den Sommer an den Details des Herbstprogrammes arbeiten und zeitnah darüber berichten.

Wer selbst gerne Teil unserer Bewegung werden will, der kann sich jederzeit unter dieser Adresse melden: tirol@ecogood.org

Wir freuen uns aufs Kennenlernen

vlnr: Michael Zitterl, Martin Sanoll, Reinhold Obermayr, Johannes Panhofer, Lukas Bruckmüller

Rainer Krismer leider nicht auf dem Bild